Weingüter

Inspirieren, Inszenieren & Verkosten

Winzer und Weinregionen setzen – wie andere Unternehmen Corporate Architecture weltweit – in ihrem Marketing „Weinarchitektur“ ein. Österreichische Winzer bewerben nicht nur ihren Wein, sondern explicit auch ihre Weinarchitektur ebenso wie Weinregionen in Italien (z. B. Südtirol, Toskana) oder Deutschland (z. B. Mosel, Franken). Weinarchitektur verfolgt das Ziel, die Identität eines Weingutes und die Individualität seiner Weinprodukte in der Marketingkommunikation als Ausdruck der „Corporate Identity“ zu transportieren, in Kombination mit anderen Maßnahmen zu verstärken oder „Wein“ gesamthaft zu inszenieren. So wird eine internationale Garde von Stararchitekten wie Mario Botta (Château Faugères, Frankreich; Cantina Petra, Italien), Norman Foster (Bodegas Portia, Spanien), Frank Gehry (Bodegas Marques de Riscal, Spanien), Michael Graves (Clos Pegase, USA), Zaha Hadid (Bodegas R. Lopez de Heredia, Spanien), Jean Nouvel (Château La Dominique, Frankreich), Coetzee Steyn (Bosjes Winefarm, Südafrika) oder Renzo Piano (Rocca di Frassinello, Italien) wurde und wird aufmerksamkeitsstark von Winzern für den Bau ihrer Weingüter eingesetzt.

Corporate Architecture von Weingütern im Fokus

Corporate Architecture von Weingütern im Video

Bodegas Portia (ES)/Norman Foster & Partner

Antinori nel Chianti Classico (IT)/Archea Associati

Tenuta dell’ Ammiraglia, Montiano (I)